Gesamtplanung Kindergärten

Ausgangslage

Der schlechte bauliche Zustand der bestehenden Kindergärten macht den Abbruch und Ersatzneubau für neun Kindergartenklassen an sieben Standorten, einen Neubau eines Doppelkindergartens am Standort Mitteldorfstrasse sowie die Sanierung der beiden bestehenden Kindergärten an der Alpenstrasse notwendig. Zu diesem Zweck hat der Grosse Gemeinderat dem Stimmvolk am 12. Februar 2017 einen Rahmenkredit von CHF 11‘715‘000 unterbreitet. Dieser Kredit wurde mit grosser Mehrheit angenommen.

Totalunternehmer-Auftrag

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde im Juli 2017 der Auftrag zur Realisierung der acht Neubauten an die Firma Herzog Bau- und Holzbau AG aus Bern erteilt.

Spatenstich erster Neubau

Am Donnerstag, 29. März 2018 fand der Spatenstich für den Neubau des Doppelkindergartens an der Mitteldorfstrasse 12a in Ostermundigen statt. Am gelungenen Anlass nahmen Vertreter der Schulkommission, der Hochbaukommission, des Grossen Gemeinderats aber auch der beteiligten Planer und Unternehmer teil.

Aufrichte des ersten Kindergartens

Die Arbeiten kommen zügig voran, so dass am Donnerstag, 9. August 2018 bereits die Aufrichte gefeiert werden konnte.

Fertigstellung und Bezug

Die Inbetriebnahme erfolgt ab Mitte November 2018, die ersten SchülerInnen ziehen anfangs Januar 2019 ein.

Die weiteren Etappen

  • Etappe 2

Ersatzneubau Doppelkindergarten mit Tagesschule am Schiessplatzweg 34
> Abbruch und Baubeginn ab Ende August 2018
> Bezug im August 2019

  • Etappe 3

Ersatzneubau der Kindergärten Blankweg 37a und Nobsstrasse 19 (Unterdorf)
> Abbruch und Baubeginn ab Januar 2019
> Bezug im August 2019

  • Etappe 4

Ersatzneubau der Kindergärten Untere Zollgasse 26 (Lindendorf) und Rütiweg 138
> Abbruch und Baubeginn voraussichtlich im Juli 2019
> Bezug voraussichtlich im Januar 2020

  • Etappe 5

Ersatzneubau der Kindergärten Dennigkofenweg 197 und Wiesenstrasse 24 (Hättenberg)
> Baubeginn voraussichtlich im Januar 2020
> Bezug voraussichtlich im August 2020

  • Etappe 6

Sanierung Doppelkindergarten Alpenstrasse 12/14
> Baubeginn voraussichtlich im Juli 2021
> Bezug voraussichtlich im August 2022

Nicht Bestandteil dieses Projektes ist der Ersatz des sanierungsbedürftigen Kindergarten Mösli. Dies erfolgt im Rahmen der noch nicht ausgelösten Gesamtplanung Schulanlage Mösli.

Interessierte BürgerInnen können sich bei der Gemeinde Ostermundigen, Abteilung Hochbau, informieren.